weefarm unboxing & Einrichtung

weefarm unboxing & Einrichtung

Du liest weefarm unboxing & Einrichtung 14 Minuten Weiter Anwendungstipps zu deiner weefarm

Willkommen zu unserem praktischen Onboarding Magazin, welches dich bei der Einrichtung deiner weefarm unterstützt.

Mit der weefarm hast du ein äußerst vielseitiges Produkt erworben, das auf verschiedene Arten genutzt werden kann. Im Folgenden zeigen wir dir die unterschiedlichen Aufbaumöglichkeiten, abhängig davon, wie du deine weefarm zusammengestellt hast.

 

Folgende Themen werden hier kurz und präzise beschrieben:

  1. Die weefarm ohne Vitrine & Regalo aufbauen
  2. Die weefarm mit Regalo aufbauen
  3. Die weefarm mit Vitrine aufbauen
  4. Der Lüfteraufbau erklärt
  5. So richtest du Smart Plug richtig ein

Alle hier beschriebenen Punkte findest du auch in unserem Video-Kurs in der App.

 

Die weefarm ohne Vitrine & ohne Regalo aufbauen

Lieferumfang:

  • 1x weefarm
  • 1x Cannabis Pflanzen-LEDs
  • 3x Einsatz für Pflanzenkapseln
  • 2x Einsatz für Microgreens
  • 1x Pflanzenschere
  • 8x Dünger
  • 3x Pflanzenkapseln

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

1. Auspacken

Öffne zunächst vorsichtig das Paket und nimm alle losen Verpackungsmaterialien und dann das Zubehör aus dem Karton. Als Nächstes kannst du deine weefarm aus dem Karton heben. Es ist wichtig, dass du auch hier vorsichtig vorgehst, da sich der Adapter an der Seite der Grundplatte befindet. Ist alles ausgepackt, kannst du mit der Befestigung deiner weefarm beginnen.

 

2. Die Befestigung für die weefarm bohren

Um deine weefarm an der Wand zu befestigen, benötigst du neben dem gelieferten Zubehör eine Bohrmaschine, einen Stift zum Markieren sowie die mitgelieferten Dübel und Schrauben. Starte nun, indem du die Befestigungsleiste mit der schmalen Seite an die Wand hältst und mit der integrierten Wasserwaage ausrichten, passend die Löcher anzeichnest und diese bohrst.

Wichtig: Die Oberkante der Farm wird 5 cm über der Befestigungsleiste liegen.

 

3. Die weefarm an der Befestigungsleiste anbringen

Hast du die Löcher für deine weefarm gebohrt, dann bringe in diese vorsichtig die Dübel ein. Dies geht am besten, indem du leicht mit einem Hammer gerade auf die Dübel schlägst. Beachte dabei, dass die mittlere Schraube nach dem Aufhängen deiner weefarm zum Sichern benötigt wird. Die mittlere Schraube gewährleistet dabei, dass die Grundplatte fest mit der Wand verbunden ist und damit ein Herunterfallen deiner weefarm unmöglich wird.

 

4. So wird die weefarm richtig aufgehängt

Um deine weefarm aufzuhängen, kannst du diese nun auf die Befestigungsleiste hängen und mit der mittleren Schraube sichern. Danach kannst du die LED-Leiste aufstecken. Am besten machst du das am Anfang mit zwei Händen. Eine Hand sollte den Adapter halten und mit der anderen Hand kannst du die Leiste aufstecken.

 

Wichtig: Es gibt verschiedene Seiten, die elektronische Seite muss rechts und die nicht-elektronische Seite links gesteckt werden.

 

5. Wasser richtig einfüllen

Als nächsten Schritt kannst du mit dem Einrichten deiner weefarm beginnen. Stelle zunächst sicher, dass deine Pflanzenbox eingehängt ist. Ist dies der Fall, dann fülle diese bis zur Max-Linie mit Wasser und setze dann die Einsätze ein. Je nachdem, welche Pflanzen du anbaust, kannst du die Flüssignährstoffe von Anfang an dazugeben. Genauere Hinweise zur Anwendung der Flüssignährstoffe findest du in der weegreens-App.

 

6. Smart Plug schnell und einfach einrichten

Um den Smart Plug einzurichten, stecke diesen zunächst in eine Steckdose und anschließend das Kabel deiner weefarm in den Smart Plug. Lade dir nun die weegreens-App im App Store bzw. Google Play Store herunter. Folge hier der Anleitung in der App. Nähere Infos zur SmartPlug Einrichtung findest du weiter unten.

 

7. Bepflanze deine weefarm

Hast du bis hierhin alles eingerichtet, dann kann es mit dem Bepflanzen deiner weefarm losgehen. Setze dazu die Pflanzenkapseln und/oder Microgreens in die zugehörigen Pflanzenboxen ein. Jede Pflanzenkapsel hat dabei eine individuelle Pflanzanleitung, die du jeweils auf der Verpackung der Pflanzenkapseln und der Microgreens findest.

 

8. Pflanzenkapseln richtig schützen

Um deine Pflanzen richtig zu schützen und ihnen damit auch die optimalen Bedingungen zum Wachsen zu geben, ist es wichtig, dass du die Kapselabdeckungen auf die Pflanzenkapseln setzt. Diese werden bis zur Ernte nicht abgenommen. Zusätzlich solltest du die Gewächshauben überall aufsetzen. Diese kannst du nach ein paar Tagen abnehmen, sobald die Keimlinge gut zu sehen sind oder die Gewächshauben beschlagen.

 

Nun hängt deine weefarm und ist  bereit für die Keimung deiner Samen.

weefarm hängend

 

 

weefarm mit Regalo aufbauen

 

Die weefarm mit Regalo ermöglicht es dir deine weefarm stehend zu platzieren. Ein Umstieg auf die hängende Variante oder die stehende Vitrine ist jedoch auch hier jederzeit möglich.

 

Lieferumfang:

  • 1x weefarm
  • 1x Cannabis Pflanzen-LEDs
  • 3x Einsatz für Pflanzenkapseln
  • 2x Einsatz für Microgreens
  • 1x Pflanzenschere
  • 8x Dünger
  • 3x Pflanzenkapseln

 

Wichtig: Das Regalo muss als separater Artikel der Bestellung hinzugefügt werden.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

1. Auspacken der weefarm

Öffne zunächst vorsichtig das Paket und nimm alle losen Verpackungsmaterialien und dann das Zubehör aus dem Karton. Als Nächstes kannst du das Regalo aus dem Karton heben und anschließend den Karton mit deiner weefarm. Es ist wichtig, dass Du auch hier vorsichtig vorgehst, da sich der Adapter an der Seite der Grundplatte befindet.

 

2. Vorbereitung von Regalo

Hast du deine weefarm vorsichtig ausgepackt und das Regalo bereitgelegt, dann positioniere den mitgelieferten Keil auf dem Regalo, sodass sein Loch mit dem Loch des Regalos übereinstimmt. Verschraube nun den Keil mit dem Regalo. Hierfür benötigst du einen Schraubendreher.

 

 

3. So wird die weefarm richtig mit dem Regalo verbunden

Nun kannst du die metallische Grundplatte der weefarm in die Nut des Regalos stellen. Der Keil greift dabei unter die schwarze Befestigungsleiste der weefarm. Verbinde die weefarm mit dem Keil, indem du die Verbindungsschraube durch die Grundplatte in den Keil schraubst. Achte dabei darauf, die Schraube festzuziehen, bis kein Spiel mehr da ist.

 

Wichtig: Schrauben nicht zu fest drehen, diese dürfen nicht durchdrehen.

 

4. Die LED-Leiste richtig anbringen

Ist alles fest miteinander verbunden, kannst du die LED-Leiste auf die dafür vorgesehenen Verbindungen aufstecken. Diese befinden sich jeweils rechts und links von deiner weefarm. Am besten machst du das am Anfang mit zwei Händen. Eine Hand sollte den Adapter halten und mit der anderen Hand kannst du die Leiste aufstecken.

 

Wichtig: Es gibt verschiedene Seiten, die elektronische Seite muss rechts und die nicht elektronische Seite links gesteckt werden.

 

 

5. Das Wasser einfüllen

Als nächsten Schritt kannst du mit dem Einrichten deiner weefarm beginnen. Stelle zunächst sicher, dass deine Pflanzenbox eingehängt ist. Ist dies der Fall, dann fülle diese bis zur Max-Linie mit Wasser und setze dann die Einsätze ein. Je nachdem, welche Pflanzen du anbaust, kannst du die Flüssignährstoffe von Anfang an dazugeben. Genauere Hinweise zur Anwendung der Flüssignährstoffe findest du in der weegreens-App oder im Onboarding-Magazin.

 

6. Smart Plug schnell und einfach einrichten

Um den Smart Plug einzurichten, stecke diesen zunächst in eine Steckdose und anschließend das Kabel deiner weefarm in den Smart Plug. Lade dir nun die weegreens-App im App Store bzw. Google Play Store herunter. Folge hier der Anleitung in der App. Weitere Infos zur Smart Plug Einrichtung findest du weiter unten.

 

7. Bepflanze deine weefarm

Hast du bis hierhin alles eingerichtet, dann kann es mit dem Bepflanzen deiner weefarm losgehen. Setze dazu die Pflanzenkapseln und/oder Microgreens in die zugehörigen Pflanzenboxen ein. Folge dann den Hinweisen auf der jeweiligen Verpackung. Weitere Infos zu den jeweiligen Pflanzen findest du in der weegreens-App.

 

8. Pflanzenkapseln richtig schützen

Um deine Pflanzen richtig zu schützen und ihnen damit auch die optimalen Bedingungen zum Wachsen zu geben, ist es wichtig, dass du die Kapselabdeckungen auf die Pflanzenkapseln setzt. Diese werden bis zur Ernte nicht abgenommen. Zusätzlich solltest du die Gewächshauben überall aufsetzen. Diese kannst du nach ein paar Tagen abnehmen, sobald die Keimlinge gut zu sehen sind oder die Gewächshauben beschlagen.

 

Nun steht deine weefarm und ist bereit für die Keimung deiner Samen.

weefarm Regalo

 

 

weefarm mit Vitrine aufbauen

 

Hast du die weefarm mit Vitrine erworben, dann hast du eine Variante, welche die optimalen Bedingungen für einen erfolgreichen Grow bietet. Die Vitrine ermöglicht einen geruchsgeminderten Anbau sowie eine kontrollierte Anbauumgebung für deine Pflanzen. Wie du deine weefarm mit Vitrine ganz einfach aufbaust und einrichtest, zeigen wir dir im Folgenden.

 

Lieferumfang:

  • 1x weefarm
  • 1x Vitrine inkl. Belüftungssystem - Aktivkohlevlies
  • 1x Cannabis Pflanzen-LEDs
  • 3x Einsatz für Pflanzenkapseln
  • 2x Einsatz für Microgreens
  • 1x Pflanzenschere
  • 8x Dünger
  • 1x Hygrometer
  • 1x Geruchsneutralisator
  • 3x Pflanzenkapsel

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

1. Auspacken

Öffne zunächst vorsichtig das Paket und nimm alle losen Verpackungsmaterialen aus dem Karton. Entnehme anschließend den weefarm-Karton, die Vitrinen-Verpackung und das Zubehör. Hast du alles ausgepackt, kannst du mit den Vorbereitungen für den Aufbau beginnen.

 

2. Vorbereitung der Vitrine: Lüftereinbau

Öffne die Vitrinen-Verpackung und entnehme alle Acrylglas-Teile und das Eichenbrett. Jede Seite der Acrylglas-Teile ist mit einer Folie geschützt, entferne diese. Öffne nun das Accessoires-Set, um den Lüfter zu montieren und lege dir die zwei Seitenteile der Vitrine zurecht. Montiere den Lüfter an der ersten Vitrinen-Seite mit den mitgelieferten Schrauben. Achte darauf, dass der Lüfter richtig herum montiert ist, da er die Luft aus der Vitrine ziehen soll. Verschraube danach die andere Vitrinen Seite mit der zusätzlichen Filterblende.


Nähere Infos zum Lüfteraufbau findest du weiter unten.

 

3. Vorbereitung Vitrine: Befestigungskeil, Holzleiste und Vitrinenseiten anbringen

Lege dir nun das Holzbrett, den Befestigungskeil und die Holzleisten zurecht. Positioniere den Keil so, dass sein Loch mit dem Loch des Holzbrettes übereinstimmt. Jetzt kannst du den Keil mit dem Holzbrett verschrauben. Anschließend kannst du die 4 Holzleisten an den äußeren Bereich des Holzbrettes befestigen. Halte hierzu die Leite über das vorgebohrte Loch in dem Holzbrett und verschraube es mit den zugehörigen Schrauben. Im Anschluss werden die beiden Vitrinen-Seiten eingeschoben, sodass sie für die Lüftermontage vorbereitet sind.

 

Wichtig: Schrauben nicht zu fest drehen, diese dürfen nicht durchdrehen.

Keil_Eichenbrett_Säule_Vitrinen_Seite

4. Lüfter anbringen
Öffne nun das Accessories-Set, um den Lüfter zu montieren. Montiere den Lüfter an der linken Vitrinenseite mit den mitgelieferten Schrauben. Achte darauf, dass der Lüfter richtig herum montiert ist. Die beschriftete Seite gehört in die Innenseite deiner Vitrine. Verschraube danach die zusätzlichen Filterblende an die linke Vitrinenseite. Nähere Infos zum Lüfteraufbau findest Du auf Seite X.

 

5. Einsetzen der weefarm
Im Anschluss kannst du die metallische Grundplatte der weefarm in die Nut des Holzbrettes stellen. Der Keil greift dabei unter die schwarze Befestigungsleiste der weefarm. Verbinde die weefarm mit dem Keil, indem du die Verbindungsschraube durch die Grundplatte in den Keil schraubst.

Wichtig: Schrauben nicht zu fest drehen, diese dürfen nicht durchdrehen.

 

6. Aufstecken der LED-Leiste
Danach kannst du die LED-Leiste aufstecken. Am besten machst du das am Anfang mit zwei Händen. Eine Hand sollte den Adapter halten und mit der anderen Hand kannst du die Leiste aufstecken. Wichtig Es gibt verschiedene Seiten, die elektronische Seite muss rechts und die nicht-elektronische Seite links gesteckt werden.

Wichtig: Es gibt verschiedene Seiten, die elektronische Seite muss rechts und die nicht elektronische Seite links gesteckt werden.

 

 

weefarm Eichenbrett

 

7. Zusammenstecken der restlichen Vitrine
Nun kannst du die Rückseite & Front nacheinander in die Führungsnuten der Holzleisten einschieben. Zum Schluss wird der Vitrinendeckel aufgelegt und mit den zugehörigen Schrauben befestigt.

 

Vitrine fertig

 

 

8. Wasser einfüllen

Hast du bis hierhin alle Schritte durchgeführt, kannst du auch schon mit dem Einfüllen des Wassers starten. Fülle dazu die Pflanzenbox bis zur Max-Linie mit Wasser und setzte dann die Einsätze ein. Je nachdem, welche Pflanzen du anbaust, kannst du die Flüssignährstoffe von Anfang an dazugeben.

 

Genauere Hinweise zur Anwendung der Flüssignährstoffe findest du in der weegreens-App oder in unserem Onboarding-Magazin.

 

9. Smart Plug schnell und einfach einrichten

Als nächsten Schritt schließe die beiden Smart Plugs an die Steckdose an und verbinde den Weefarm-Stecker sowie den Lüfterstecker jeweils mit einem Smart Plug. Lade dir nun die weegreens-App im App Store oder Google Play Store herunter und folge der Anleitung in der App.

 

Nähere Infos zur SmartPlug Einrichtung findest du weiter unten.

 

10. Das Bepflanzen der weefarm

Nun kannst du auch schon mit Deinen Pflanzen starten. Setze dazu die Pflanzenkapseln und/oder Microgreens in die zugehörigen Pflanzenplätze ein. Befolge die Pflanzanleitung auf der Verpackung der Pflanzenkapseln und der Microgreens. Diese kann je nach Pflanzenart variieren.

 

11. Pflanzenkapseln schützen

Um deine Pflanzen richtig zu schützen und ihnen damit auch die optimalen Bedingungen zum Wachsen zu geben, ist es wichtig, dass du die Kapselabdeckungen auf die Pflanzenkapseln setzt. Diese werden bis zur Ernte nicht abgenommen. Zusätzlich solltest du die Gewächshauben überall aufsetzen. Diese kannst du nach ein paar Tagen abnehmen, sobald die Keimlinge gut zu sehen sind oder die Gewächshauben beschlagen.

 

 

Nun steht deine weefarm inkl. Vitrine und ist bereit für die Keimung deiner Samen.

weefarm Vitrine

 

 

Aufbau des Lüfters

 

Der Lüfter ist ein wichtiger Bestandteil deiner weefarm mit Vitrine. Der Lüfter dient nicht nur dazu, Gerüche zu minimieren, sondern auch dazu, deinen Pflanzen eine optimale Umgebung für das erfolgreiche Wachstum zu bieten.

 

Ergänzend zu den Videos in der App wird der Lüfteraufbau hier noch einmal schriftlich erklärt.

 

Das Lüftungssystem der weefarm besteht grundsätzlich aus zwei Seiten:

  • Seite 1: Enthält den Lüfter und eine Filterblende
  • Seite 2: Hat nur eine Filterblende

Wenn der Lüfter zu rotieren beginnt, zieht er die Luft aus dem System und saugt gleichzeitig Frischluft durch die Filterblende auf der gegenüberliegenden Seite an.

 

Einbau des Lüfters:

Der Lüfter wird jeweils an den beiden Seiten der Vitrine eingesetzt und verschraubt. Wichtig ist dabei, dass beim Verschrauben des Lüfters auf die richtige Einbaurichtung geachtet wird. Achte dabei auf die Pfeile, die sich an den Lüftern befinden. Pfeile auf dem Lüfter müssen nach außen zeigen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Lüfter die Luft aus dem System zieht und nicht hineinbläst.

 

Lüfteraufbau_1.0.jpg

 

 

Einrichtung des Smart Plugs

 

Ein bedeutender Bestandteil der weefarm ist die smarte Steuerung, die ohne den Smart Plug nicht möglich wäre. Damit auch deine weefarm eine smarte Steuerung erhält, ist im Lieferumfang ein Smart Plug enthalten. Wenn du zusätzlich die Vitrine zur weefarm besitzt, erhältst du einen zweiten Smart Plug, der zur Steuerung des Lüfters dient.

 

Wie du den Smart Plug einrichtest, erfährst du im Homegrowing-Kurs in der weegreens-App. Neben der Videoanleitung kannst du auch der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen.

 

Schritt-für-Schritt zum verbundenen Smart Plug

  1. Schließe den SmartPlug an die Stromversorgung an
  2. Stecke nun das Stromkabel der weefarm oder der Vitrinen-Lüfter in den Smart Plug
  3. Verbinde den SmartPlug mit deinem WLAN
    • Hierzu öffnet dein SmartPlug ein eigenes WLAN-Netzwerk mit dem Namen „urbanhive-…-…“
    • Verlasse die App und verbinde dein Smartphone mit dem WLAN-Netz des SmartPlugs
    • Nun kannst du den SmartPlug mit deinem Haus-WLAN-Netz verbinden
    • Kehre anschließend in die App zurück und fahre fort
  4. Berechtigung für den Standort zur Suche im WLAN
  5. Klicke danach auf „Weiter“, sodass dir die gefundenen Geräte angezeigt werden
  6. Klicke nun auf das gefundene Gerät und füge deiner Farm einen Namen hinzu
  7. Hast Du eine Vitrine, so kannst du den SmartPlug für die Lüfter innerhalb der App nach demselben Prozedere verbinden

 

Wichtig: Die meisten WLAN-Netzwerke bieten sowohl ein 2,4 GHz- als auch ein 5 GHz-Frequenzband an. Es kann jedoch vorkommen, dass eines der beiden Frequenzbänder nicht aktiviert ist. Für die Verbindung der weefarm wird das 2,4 GHz-Netz benötigt.